FAQs

Wer kann mitmachen?

Studierende aller Fachrichtungen aller bayerischer Hochschulen können mitmachen.


Entstehen für mich irgendwelche Kosten?

Nein, die Startup Challenge ist für alle zugelassenen Teams kostenfrei. Dies wird ermöglicht durch eine Förderung des Bayerischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.


Wie viele Teams werden zugelassen?

Insgesamt werden 36 Teams zugelassen, die sich auf 6 Märkte verteilen.


Wer entscheidet, welches Team zugelassen wird?

Es können max. 36 Teams mitmachen. Wenn sich mehr bewerben, entscheiden die Angaben im Bewerbungsformular (Motivation) über die Teilnahme. Die Entscheidung trifft das Projektteam von HOCHSPRUNG .

Wir möchten den bayerischen Studierenden eine Trainingsmöglichkeit für eine eigene Gründung bieten und diese Studierenden in Kontakt mit den Gründungsberatern vor Ort bringen, damit alle Gründungswilligen von Anfang an die beste Unterstützung erhalten.


Melde mich mich einzeln oder als Team an?

Jede(r) Spieler(in) muss sich einzeln anmelden und einen (gemeinsamen) Team-Namen angeben, damit wir euch zuordnen können. Also denkt daran, dass vor der eigentlichen Anmeldung mit euren Mitspieler(inne)n zu klären. Sollte euer Team zugelassen werden, erhält jede(r) Spieler(in) von uns eine E-Mail mit einer Spiel-Lizenz und einer Spiel-ID, damit müsst ihr euch dann bei Marketplace Simulations anmelden.


Wie groß muss mein Team sein?

Ein Team muss mindestens aus 3 Spieler(innen) und darf maximal aus 5 Spieler(innen) bestehen.


Was ist, wenn wir nur zwei Teammitglieder sind?

Wir empfehlen, dass euer Team mindestens aus 3 Teammitgliedern und höchstens aus 5 Mitgliedern besteht. Drei ist eine sinnvolle Mindestanzahl, weil team-dynamische Prozesse erst ab Drei anfangen und wir wollen ein möglichst realistisches Szenario aufbauen. Also versucht Mitspieler für euer Team zu finden, mit denen ihr die Challenge angeht!  

Es macht durchaus Sinn, wenn ihr mit Leuten aus eurem Freundes- und Bekanntenkreis oder mit Kommilitonen zusammenspielt. Dann könnt ihr besser einschätzen, ob ihr euch auf die Mitspieler*innen verlassen könnt, euch gegenseitig motivieren und gemeinsam Erfolge feiern könnt. Falls ihr weitere Mitspieler*innen sucht, könnt ihr euch aber auch an das HOCHSPRUNG Team wenden. Wir versuchen dann, Mitspieler*innen für euch zu finden.


Was ist, wenn ich keine Mitspieler*innen finde?

Wenn Du  im Freundes- und Bekanntenkreis, unter deinen Kommillitonen oder über die Fachschaft oder das Gründerbüro deiner Hochschule keine Mitspieler*innen findest, dann schreib uns eine Mail an kontakt@startup-challenge.de . Wir versuchen, dich mit anderen Interessenten zusammenzubringen! 


Brauche ich eine Start-up Idee, um mitzuspielen?

Ihr braucht keine Start-up Idee und kein eigenes Gründungsvorhaben. Unsere Software Marketplace Simulations gibt die Geschäftsidee vor. Soviel vorab: Es geht um Bikes.  Alle spielen mit dem gleichen Szenario. Dabei wird ein Markt vorgegeben und es gibt eine Auswahl von Produkten, die man spezifizieren und auf unterschiedlichen Marktsegmenten anbieten kann.

6 Teams spielen gegeneinander auf einem Markt. Das jeweilige Handeln beeinflusst den Erfolg der anderen Teams. Das Spiel ist von den Markt-Informationen sehr aufwendig gestaltet und so realitätsnah.


Müssen alle Mitspieler(innen) eines Teams aus der gleichen Hochschule kommen?

Nein, Ihr könnt in der Challenge mit euren Buddys aus ganz Bayern hochschulübergreifend zusammen spielen. Einzige Bedingung: Alle Team-Mitglieder müssen an einer der bayerischen Hochschulen eingeschrieben sein.

So könnt ihr z.B. mit euren alten Schulfreund(inn)en, die an der Universität Passau studieren, gemeinsam ein Team gründen, auch wenn ihr selber mittlerweile in Kempten studiert.


Welche Software verwenden wir für das Startup-Game?

Auch in diesem Jahr werden wir wieder die Software Marketplace Simulations verwenden. Marketplace® Simulations ist eine von über 30 Marketing- und Geschäftssimulationen, die für Universitätskurse und Business-Programme entwickelt wurden.


In Welcher Sprache findet das Spiel statt?

Die Spiele-Software ist auf Englisch. Die Info-Veranstaltungen und die Preisverleihung findet ausschließlich in deutscher Sprache statt.


Welche technischen Voraussetzungen benötigt ihr, um die Software zu verwenden?

Marketplace Simulations ist eine webbasierte Anwendung, auf die ihr von jedem Computer oder Tablet mit Internetverbindung zugreifen könnt. Es ist kein Download und keine Installation der Software erforderlich.

Um Marketplace Simulations verwenden zu können, benötigt ihr einen aktuellen Browser und ein aktualisiertes Betriebssystem. Javascript und Cookies müssen aktiviert sein.


Wie viele Spielrunden gibt es?

Das Spiel läuft komplett online über 6 Runden. In 6 Spielrunden plant ihr den Markteintritt eures Startups, baut eine Produktion auf, organisiert Marketing und Vertrieb und reagiert auf das Markt- und Kundenfeedback. Nur wer alle 6 Spielrunden vollständig absolviert, kann auch einen Preis gewinnen.

Das Spiel läuft bis Dezember 2024. Bedenkt bitte diese Laufzeit und den Zeitaufwand, denn Spieleabbrecher verfälschen den Markt und beeinflussen so auch alle anderen Teams.


Wie hoch ist der Zeitaufwand?

Der Zeitaufwand pro Woche beträgt ungefähr fünf Stunden, für jedes Mitglied in einem 4er Team. In 3er Teams kann der zeitliche Aufwand auch größer sein.


Wann müssen die einzelnen Spielrunden abgeschlossen sein?

Mehr Infos dazu in Kürze.


An wen wende ich mich, wenn ich Hilfe benötige?

Am Anfang jeder Spielrunde gibt es immer ein kurze Einführung durch den Spielleiter und ihr bekommt hilfreiche Tipps und Informationen für die bevorstehenden Aufgaben.

Solltet ihr Probleme mit der Software Marketplace Simulations haben, wendet euch bitte an den technischen Support von Marketplace. Es gibt einen 24-Stunden Support.

Natürlich könnt ihr euch trotzdem jederzeit mit euren Fragen an uns wenden: kontakt(at)startup-challenge.de.


Welche Preise gibt es und wie kann ich gewinnen?

Wir planen 36 Teams auf 6 verschiedene Märkte aufzuteilen. Die Erstplatzierten auf jedem Markt erhalten 500€ je Sieger-Team, die Zweitplatzierten erhalten 300€ je Team und die Drittplatzierten erhalten 200€ je Team. Insgesamt werden Preisgelder von bis zu 6000€ vergeben.

Nur die Teams, die alle 6 Spielrunden vollständig und fristgemäß absolvieren, haben die Chance auf Gewinne. Falls in einem oder mehreren Märkten nur noch wenige Teams spielen, behalten wir uns vor, die Teams zu einem fiktiven Markt zusammenzufassen um so faire Bedingungen zu schaffen. Ist dies nicht möglich, müssen potenzielle Gewinner auf solchen Märkten mit weniger Teilnehmern folgende Bedingung erfüllen: Euer Geschäftsergebnis laut „Balanced Scorecard“ in Q6 darf nicht niedriger sein, als der entsprechende Durchschnittswert der Siegerteams auf den anderen Märkten.


Wann findet die Preisverleihung statt?

Die Preisverleihung findet am 17. Dezember 2024 (online) statt.